Ergebnisse

Welche Erkenntnisse liefert die NEPS-Studie?

Neues aus der NEPS-Studie „Bildung von Anfang an“ – Ausgabe 2020

02.03.2020

In dieser Broschüre haben wir Informationen und Ergebnisse rund um die NEPS-Studie "Bildung von Anfang an" zusammengestellt. In dieser Ausgabe geht es vor allem um Entwicklung der durchschnittlichen Körpergröße, inhaltliche Ausrichtung der Kindergärten, Gruppengröße im Kindergarten sowie Elternzeit bei Eltern in Partnerschaft.

Neu an der Uni – und jetzt?

24.02.2020

Der Start ins Studium gelingt Studierenden besser, wenn sie über ein hohes Selbstwertgefühl verfügen und gewissenhaft sind – aber auch die Lehrqualität ist wichtig.

Neues aus der NEPS-Studie „Schule, Ausbildung und Beruf“ – Ausgabe 2019

14.10.2019

In diesem Flyer zeigen wir einige Ergebnisse zu einer besonders wichtigen Zeit im Leben: zum Übergang von der Schule in die Berufsvorbereitung, in die Ausbildung und ins Studium.

Auch bei naturwissenschaftlichen Kompetenzen: Auf den Wortschatz kommt es an!

10.10.2019

Der Zusammenhang zwischen Wortschatz und naturwissenschaftlicher Kompetenz erschließt sich nicht sofort. Mit den Daten der NEPS-Studie konnte jedoch die besondere Rolle der sprachlichen Fähigkeiten für den späteren Schulerfolg auch in den Naturwissenschaften gezeigt werden.

Erwerbstätigkeit trotz Altersrente: Gründe und Herausforderungen

08.10.2019

Der demographische Wandel ist eine große Herausforderung für die Gesellschaft. Für den Arbeitsmarkt bedeutet er den Verlust wertvoller Fachkräfte, die in Rente gehen. Viele Renternerinnen und Rentner sind aber dennoch erwerbstätig. Was sind die Gründe dafür?

Seite  5  von  13 Erste    Vorherige    1  2  3  4  [5]  6  7  8  9  10  Nächste    Letzte