Ergebnisse

Welche Erkenntnisse liefert die NEPS-Studie?

Neues aus der NEPS-Studie „Bildung von Anfang an“ – Ausgabe 2021

06.04.2021

In dieser Broschüre möchten wir wieder Ergebnisse rund um die NEPS-Studie "Bildung von Anfang an" präsentieren. Vor allem geht es dieses Mal um gemeinsame Aktivitäten zwischen Eltern und Kindern, Nutzung von Computer und Smartphone durch Kinder, Zufriedenheit mit der Schule sowie Betreuung nach der Schule.

Neues aus der NEPS-Studie „Hochschulstudium und Übergang in den Beruf“ – Ausgabe 2021

22.03.2021

Wenn das Leben voranschreitet, stellt sich für viele Menschen die Frage nach der Familienplanung und der Familiengründung. In diesem Zusammenhang ist es spannend, einmal die Lebenszufriedenheit von Personen mit Kindern und Personen ohne Kinder zu vergleichen. Im diesjährigen Faltblatt mit Ergebnissen aus unserer Studie haben wir deshalb einige Aspekte rund um das Thema Familie zusammengetragen.

Die NEPS-Studie und Corona – Digitale Weiterbildung erfährt durch Corona einen Schub – doch nicht alle profitieren gleichermaßen

11.03.2021

Die berufliche Weiterbildung hat sich in den ersten Monaten der Corona-Pandemie im Frühsommer 2020 stark gewandelt – digitales selbstgesteuertes Lernen wurde deutlich häufiger als vorher aus beruflichen Gründen genutzt. Von der stärkeren Nutzung digitaler Lernangebote profitieren jedoch nicht alle Beschäftigtengruppen gleich. Die Pandemie scheint die Polarisierung zwischen den Bildungsgruppen nicht verringert, sondern sogar noch verschärft zu haben. Zu diesem Schluss kommt die neueste Auswertung der Corona-Zusatzbefragung in der NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland".

Die NEPS-Studie und Corona – Lernen im Lockdown: Was Kindern hilft und Lehrende tun können

14.01.2021

Was hilft Schülerinnen und Schülern, das Lernen im Lockdown zu meistern? Mit dieser Frage beschäftigt sich die fünfte Auswertung der Corona-Zusatzbefragung im Rahmen der NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland".

Die NEPS-Studie und Corona – Homeschooling: Eltern, die mit der Unterstützung durch die Schule zufrieden sind, sehen größere Lernfortschritte bei ihren Kindern

20.11.2020

Durch die temporären Schließungen von Schulen im Frühjahr 2020 kam es deutschlandweit dazu, dass Eltern das Homeschooling ihrer Kinder betreuen mussten. Die vierte Auswertung der Corona-Zusatzbefragung im Rahmen der NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland", der größten Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland, untersucht nun, wie zufrieden die Eltern mit der Unterstützung der Schule in dieser Zeit waren und wie sie den Lernerfolg ihrer Kinder in dieser Zeit einschätzten.

Seite  3  von  13 Erste    Vorherige    1  2  [3]  4  5  6  7  8  9  10  Nächste    Letzte