Herzlich willkommen bei der NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland"!

Wovon hängt es eigentlich ab, welchen Bildungsweg ein Mensch zurücklegt?


 

 

 

Foto: Was ist die NEPS-Studie?

Was ist die NEPS-Studie?

Einen Überblick zu Zielen, Inhalten und Umfang der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ gibt es hier.

Weiterlesen...
Foto: Bildung für die Welt von morgen

Bildung für die Welt von morgen

Im Herbst 2022 startete die neue Studie mit Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe

Weiterlesen...
Foto: Ergebnisse

Ergebnisse

Aktuelle Ergebnisse aus der Forschung mit den Daten der NEPS-Studie werden hier präsentiert.

Weiterlesen...
Foto: Corona und NEPS

Corona und NEPS

Hier gibt es Ergebnisse zu Corona und Bildung sowie Informationen zu Befragungen und Hygienemaßnahmen.

Weiterlesen...
Foto: Zu den NEPS-Studien

Zu den NEPS-Studien

Ausführliche Informationen zum Aufbau, Inhalt und Datenschutz in der NEPS-Studie gibt es hier.

Weiterlesen...
Foto: Das NEPS-Online-Portal

Das NEPS-Online-Portal

Neue Adresse oder Telefonnummer? Änderungen sind hier jederzeit bequem und einfach möglich.

Weiterlesen...

Nachrichten

Neues zur NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland"

Schulindividuelle Rückmeldungen in der NEPS-Studie „Bildung für die Welt von morgen“

06.02.2024

Mit wem leben die Kinder der NEPS-Studie „Bildung für die Welt von morgen“ im Haushalt zusammen? Welche Sprachen sprechen die Kinder zu Hause? Diese und andere Fragen werden in den neu konzipierten Rückmeldungen schulindividuell beantwortet. Zum Jahreswechsel erhielten alle Schulen der NEPS-Studie „Bildung für die Welt von morgen“ zum ersten Mal diese Ergebnisrückmeldungen.

Kommentar der Leiterin der NEPS-Studie: „Digitale Souveränität – ein Bildungsauftrag!“

16.05.2023

Prof. Dr. Cordula Artelt, Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe und Leiterin der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“, hat für die neueste Ausgabe der Zeitschrift „Akademie aktuell“ der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) einen Kommentar verfasst.

Jugendliche und digitale Medien

31.03.2023

Die NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ zeigt neue Ergebnisse zu den Fähigkeiten im Bereich der digitalen Medien im Jugendalter.

Zitate

„Mich hat es sehr gefreut, dass ich trotz Schulwechsel problemlos weiterhin an der Neps Studie teilnehmen kann.“
Schülerin/Schüler, 9. Klasse

„Ich finde es immer gut, wenn ich Dinge über mich selbst 'erzählen' kann.“
Schülerin/Schüler, 9. Klasse

„Die Fragen über den zukünftigen Beruf haben mir nicht gefallen, da ich noch nicht weiß, was ich werden will. Sonst hat mir alles gefallen.“
Schülerin/Schüler, 9. Klasse

„Was hat mir an der NEPS-Studie gefallen? Dass ich darüber nachdenke, was ich später einmal machen will.“
Schülerin/Schüler, 9. Klasse

„Mir hat alles gefallen und ich fühle mich bei dieser Studie hier sicher.“
Schülerin/Schüler, 9. Klasse

„Man kann seinen eigenen Lebensverlauf bewusst mitverfolgen und so sehen, wie und ob sich etwas geändert, verbessert oder verschlechtert hat.“
Schülerin/Schüler, 9. Klasse

„Es war sehr allgemein und nicht zu lang. Das fand ich sehr gut.“
Schülerin/Schüler, 9. Klasse

„Ich fand gut, dass sich die Fragen auch an meine Zukunft gerichtet haben, aber manche waren auch schwer zu beantworten.“
Schülerin/Schüler, 9. Klasse

alles gut!!! Ihr leistet tolle Arbeit :-) meine totale Hochachtung für euren Einsatz!! Weiter so :-)
Studentin/Student

Sie haben eine sehr tiefgreifende Umfrage geschaffen, die viel Überlegungen abverlangt. Ich hoffe, die Ergebnisse werden hilfreich sein.
Studentin/Student

Ich hoffe, dass die Studie unter anderem dazu beiträgt, dass sich etwas an den enormen und strapazierenden Leistungsanforderungen ändert bzw. das Studium irgenwann mehr mit den privaten Aktivitäten vereinbar wird. Vielen Dank für die Befragung!
Studentin/Student

Ein kleines Lob: Es ist wirklich eine sehr gute Studie, die Freude auf die Ergebnisse macht.
Studentin/Student

Umfrage ist gelungen. Ich hatte selten/nie den Eindruck, eine Frage sei unklar.
Studentin/Student