Mehr Informationen zu den Aufgaben für die Kinder

NEPS-Studie „Bildung von Anfang an“

Alle Kinder, die an der NEPS-Studie teilnehmen, sind mittlerweile eingeschult und besuchen zum größten Teil schon weiterführende Schulen. Im Jahr 2023 ist keine Aufgabenbearbeitung der Kinder vorgesehen. Beim nächsten Besuch im Haushalt im Jahr 2025 führen wir, in ähnlicher Weise wie bereits unsere Spiele und Rätsel in den ersten Erhebungen, wieder Aufgaben durch, die zum Alter der Kinder passen.


Aktuelle Aufgaben am Tablet

Seit die teilnehmenden Kinder das Alter von drei Jahren erreicht haben, wurden mit ihnen Spiele und Rätsel am Tablet durchgeführt. Die Aufgaben beim nächsten Besuch im Haushalt 2025 orientieren sich an den bisherigen Spielen und Rätseln und werden vom Kind selbständig am Tablet gelöst. Meistens werden die Aufgaben schon durch das Tablet erklärt. Das Tablet hilft uns, die Aufgaben mit allen Kindern unter möglichst gleichen Bedingungen durchzuführen. Es gibt Aufgaben zu Sprache und Wortschatz, bei denen dem Kind verschiedene Wörter vorgelesen werden und das Kind dann die entsprechenden Bilder zeigen soll. Außerdem werden Aufgaben zu Naturwissenschaften und Zeichenrätsel gestellt. Die Kinder können in diesen Aufgaben und Rätsel Dinge auf dem Tablet hin und her bewegen und verschiedene Zeichen und Muster ordnen. 

Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Kinder häufig von Beginn an gut mit dem Tablet zurechtkommen und Spaß an den Aufgaben haben. Am Ende erhalten alle Kinder ein kleines Geschenk als Dankeschön.


Folgende Spiele gab es in den früheren Befragungen:

„Bilder anschauen“

In diesem Spiel haben wir dem Kind Bilder von alltäglichen Dingen (z. B. von Pflanzen und Tieren) auf einem Laptop gezeigt, während es auf dem Schoß eines Elternteils saß. Dabei wollten wir herausfinden, für welche der Bilder sich die Kinder in welchem Maße interessieren und wie sich ihr Interesse im Laufe der Zeit verändert. Dadurch haben wir etwas über frühe Aufmerksamkeitsprozesse und das Lernen bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren in Erfahrung bringen können.

„Spielen mit der Mutter“

Hier wurde das gemeinsame Spiel des Kindes mit dem im Interview befragten Elternteil auf Video aufgezeichnet. Dafür brachte die Interviewerin verschiedene Spielsachen mit. Wir konnten beobachten, wie Kinder in diesem Alter mit einer ihnen vertrauten Person (meist der Mutter) spielen.

„Spielen mit der Interviewerin“

Bei diesem Spiel zeigt die Interviewerin dem Kind mitgebrachte Spielsachen, während es auf dem Schoß eines Elternteils sitzt. Bei diesem Spiel wollten wir erfahren, wie Kinder in diesem Alter auf Geräusche und Gegenstände reagieren, wenn sie ihnen von einer unbekannten Person angeboten werden. Gleichzeitig erfuhren wir auch etwas über feinmotorische Fähigkeiten der Kinder, wie z. B. das Greifverhalten.

„Geschenkspiel“

Bei diesem Spiel wurden dem Kind mehrere Möglichkeiten geboten: So konnte das Kind zwischen einem großen unbekannten und einem kleinen unbekannten Geschenk wählen oder das Kind sollte eine bestimmte Zeit warten, um statt nur einem sogar zwei Geschenke zu bekommen. Dadurch konnten wir erfahren, wie sich Kinder zwischen verschiedenen reizvollen Optionen entscheiden und ob sie auch auf etwas Wünschenswertes warten können.

„Papageispiel“ bzw. „Umdrehspiel“

Bei diesen Spielen wurden dem Kind einige aufeinanderfolgende Zahlenreihen gesagt. Wie z. B. bei einer Telefonnummer sollte das Kind sich diese Zahlenreihen merken und entweder in der ursprünglichen Reihenfolge („Papageispiel“) oder in umgekehrter Reihenfolge („Umdrehspiel“) aufsagen. Durch diese beiden Spiele wollten wir in Erfahrung bringen, wie gut die Kinder mit einer Reihe von Informationen umgehen, die sie für eine begrenzte Zeit im Gedächtnis halten sollen.