Nachrichten

Neues zur NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland"

Bayerischer Rundfunk berichtet über 10 Jahre NEPS

20.08.2020

Unter der Überschrift "Karriere: Bamberger Institut erforscht Bildungserfolg" berichtet der Bayerische Rundfunk über die NEPS-Studie und das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).

Online-Befragung zum Thema Corona ist beendet

14.05.2020

Mit unserer diesjährigen Sommerkarte haben die Teilnehmenden der NEPS-Studie die Einladung erhalten, uns ihre Erfahrungen rund um die Corona-Pandemie mitzuteilen. Die Befragung wurde nun beendet.

Corona-Pandemie wirkt sich auf aktuelle Erhebungen aus

20.03.2020

Als Schutzmaßnahme vor der weiteren Ausbreitung des Coronavirus sind die Befragungen im Rahmen der NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland" zum Teil unterbrochen worden.

Im Jahr 2020 feiern wir 10 Jahre NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland"!

23.12.2019

Im Jahr 2010 fanden bei fast allen der 60.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die ersten Befragungen statt. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Erwerbstätigkeit trotz Altersrente

24.10.2019

Viele Menschen sind auch nach dem Eintritt in die Altersrente erwerbstätig. Warum das so ist, haben Forscherinnen und Forscher des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung mit NEPS-Daten untersucht.

Nicht die Ganztagsschule, sondern die Attraktivität der Angebote befördert den Lernerfolg

19.04.2019

Von Erwartungen und Klischees im Leben der Schülerinnen und Schüler über das Verhältnis Lehrende und Lernende zu einem Thema, das die Organisation des Lernens betrifft: Ganztagsschule ja oder nein?

Wer gerne liest, liest viel und vor allem auch gut, und wer gut liest, liest gerne und gerne auch viel

12.03.2019

Dies ist das Ergebnis, zu dem Forscherinnen und Forscher im Verlauf der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Lesefähigkeit und Lesehäufigkeit bei Schülerinnen und Schülern gekommen sind.

Cordula Artelt ist neue Leiterin der NEPS-Studie

22.02.2019

Prof. Dr. Cordula Artelt übernimmt ab 1. April die Leitung des Bamberger Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und damit auch der NEPS-Studie.

Was bringt Weiterbildung wirklich?

12.12.2018

Eine Studie auf Basis von NEPS-Daten untersucht, wie sich berufliche Weiterbildungen auf die Karriere auswirken. Das Ergebnis ist bei Spiegel online nachzulesen.

Macht Computerspielen dumm?

12.11.2018

Mit dieser Frage haben sich die Forscher Prof. Dr. Timo Gnambs und Prof. Dr. Markus Appel in ihrer Studie auseinandergesetzt.

Seite  2  von  5 Erste    Vorherige    1  [2]  3  4  5  Nächste    Letzte