Schulalltag in Deutschland

Informationen für Schulleitungen

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor unerwartete Herausforderungen und verändert den schulischen Alltag für Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte.

Daher kann die ergänzende Schulstudie im Rahmen der wissenschaftlichen Erhebung „Hochschulstudium und Übergang in den Beruf“, die Teil der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ ist, leider nicht weitergeführt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Interesse an dieser Studie!

 

 

Die NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ ist das größte Bildungsforschungsprojekt hierzulande und hat zum Ziel, Daten zu Bildungsentscheidungen, Bildungsprozessen und Kompetenzentwicklung zu sammeln. Hierbei spielt das Zusammenwirken von Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern eine besondere Rolle.

Entscheidende Weichenstellungen in der Berufsbiographie von Lehrkräften werden getroffen, wenn sie im Schulalltag ankommen. Bislang liegen jedoch kaum Forschungsergebnisse dazu vor, wie das Zusammenspiel von Lehrenden und Lernenden das Unterrichten beeinflusst und verändert. Ziel der Studie ist es daher, die komplexe Entwicklung der professionellen Kompetenzen von Lehrkräften besser verstehen zu können.

Deswegen begleitet die NEPS-Studie Lehrerinnen und Lehrer genau in dieser wichtigen Phase. Ohne die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler bleibt das Bild jedoch unvollständig, weswegen wir auch sie in die Studie einbeziehen wollen.

 

Ablauf der Studie

Wir würden gerne im Frühjahr 2020 in zwei Klassen der teilnahmebereiten Schulen unsere Erhebung durchführen. Dies läuft folgendermaßen ab:

  • Lehrkräfte an den teilnahmebereiten Gymnasien füllen zunächst einen Rückmeldebogen aus.
  • Anschließend erhält die Lehrkraft Informationsmaterialien für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern mit der Bitte, diese zu verteilen. Dabei handelt es sich um ein Informationsschreiben, einen Flyer und eine Einwilligungserklärung.
  • Im nächsten Schritt meldet sich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Erhebungsinstituts infas bei der teilnehmenden Lehrkraft, um einen Termin für die Erhebung zu vereinbaren und alle Details abzustimmen.
  • Am vereinbarten Termin kommt die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter an die Schule, um in den beiden ausgewählten Klassen nacheinander die Erhebung durchzuführen. Dies wird pro Klasse eine Unterrichtsstunde in Anspruch nehmen.

Unsere Fragen betreffen die Unterrichtsgestaltung, die Stimmung in der Klasse oder auch die Beziehung zwischen der Lehrkraft und den Schülerinnen und Schülern.

 

Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig.

Wir können jedoch nur mithilfe der Informationen, die wir durch die Befragung der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler gewinnen, mehr über den schulischen Alltag von Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern erfahren.

Informationen zum Datenschutz in der Studie finden Sie hier.