Hat der Besuch einer Ganztagsschule einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern? Daten aus der NEPS-Studie ermöglichen eine differenzierte Beantwortung dieser Frage: Der Besuch einer Ganztagsschule hat keinen Effekt auf die Fähigkeiten von Fünft- bis Siebtklässlerinnen und -klässlern im Bereich Lesen und Mathematik. Attraktive außerunterrichtliche Angebote hingegen fördern diese Kompetenzen.
Seit Beginn der NEPS-Studie im Jahr 2010 hat sich viel getan. Von Jahr zu Jahr verlassen immer mehr die Hochschule und gehen einer Erwerbstätigkeit nach. In diesem Flyer geben wir anhand einiger Auswertungen einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Befragungen.
Mit Daten der NEPS-Studie, in diesem Fall von Schülerinnen und Schülern der Studie „Schule, Ausbildung und Beruf“, konnten Forscherinnen und Forscher der Otto-Friedrich-Universität Bamberg den Zusammenhang zwischen Lesefähigkeiten und Lesehäufigkeit zu Beginn der Sekundarstufe im Bildungserwerb bis zur siebten Klasse beleuchten.
In dieser Broschüre möchten wir wieder Ergebnisse rund um die NEPS-Studie "Bildung von Anfang an" präsentieren. In dieser Ausgabe geht es um Zusammenhang von Mehrsprachigkeit und Anzahl der erinnerten Zahlenfolgen der Kinder, Frustrationstoleranz und prosoziales Verhalten der Kinder.
Wie positiv Eltern, aber auch Erzieherinnen und Erzieher das konstruktive, hilfreiche Verhalten von Kindergartenkindern beurteilen, steht in engem Zusammenhang mit den sprachlichen Kompetenzen der Jungen und Mädchen: Kinder, die besser sprechen können, werden oft auch als fähiger eingeschätzt, andere zu verstehen und ihnen zu helfen. Das Sprachvermögen der Kinder erweist sich somit als entscheidend für die Wahrnehmung sozialer Kompetenzen.