Nachrichten

Neues zur NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland"

Wer gerne liest, liest viel und vor allem auch gut, und wer gut liest, liest gerne und gerne auch viel

12.03.2019

Dies ist das Ergebnis, zu dem Forscherinnen und Forscher im Verlauf der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Lesefähigkeit und Lesehäufigkeit bei Schülerinnen und Schülern gekommen sind.

Cordula Artelt ist neue Leiterin der NEPS-Studie

22.02.2019

Prof. Dr. Cordula Artelt übernimmt ab 1. April die Leitung des Bamberger Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und damit auch der NEPS-Studie.

Was bringt Weiterbildung wirklich?

12.12.2018

Eine Studie auf Basis von NEPS-Daten untersucht, wie sich berufliche Weiterbildungen auf die Karriere auswirken. Das Ergebnis ist bei Spiegel online nachzulesen.

Macht Computerspielen dumm?

12.11.2018

Mit dieser Frage haben sich die Forscher Prof. Dr. Timo Gnambs und Prof. Dr. Markus Appel in ihrer Studie auseinandergesetzt.

"Warum wir werden, wer wir sind"

16.08.2018

Unter dieser Überschrift erschien ein Artikel, der ausführlich über die NEPS-Studie berichtet. Er wurde unter anderem in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) veröffentlicht.

Mädchen und Mathematik

03.08.2018

In der Schule unterschätzen Mädchen ihre Fähigkeiten in Mathematik oft, obwohl sie nicht schlechter sind als Jungen. Darüber berichtet auch Spiegel Online.

Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen

27.07.2018

Ein Artikel in der ZEIT erläutert die Ungleichbehandlung bei der Bezahlung von Männern und Frauen in der Arbeitswelt. Auch mit NEPS-Daten wurde in diesem Bereich bereits geforscht.

Die Gewinner stehen fest

10.07.2018

Innerhalb der NEPS-Studie "Schule, Ausbildung und Beruf" gab es für alle Befragten im Frühjahr eine Verlosung. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden derzeit benachrichtigt.

Prof. Dr. Sabine Weinert ist neue Leiterin der NEPS-Studie

02.04.2018

Zum 1. April übernahm Sabine Weinert auch die Position der Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi).

Radiosendung zur Erwachsenenbildung auf SWR2 Wissen

29.01.2018

Am Samstag, 27.01., wurde die Sendung "Erwachsenenbildung" wiederholt. Auch die NEPS-Studie ist darin Thema.

Seite  3  von  6 Erste    Vorherige    1  2  [3]  4  5  6  Nächste    Letzte