Nachrichten

Neues zur NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland"

Jugend nach Corona

12.08.2021

Wie es Kindern und Jugendlichen nach Corona geht, wurde in der 3sat-Sendung scobel diskutiert. Mit dabei war auch Cordula Artelt, die die NEPS-Studie leitet und Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe ist.

Cordula Artelt erklärt im tagesspiegel, wann erste Studien zu Lernlücken starten

01.03.2021

Wo bleibt die Bildungsforschung in der Pandemie? Wann gibt es verlässliche Erkenntnisse über Lernrückstände und Kompetenzverluste durch den Distanzunterricht?

Corona-Zusatzbefragung: Wer betreut, wenn Schulen und Kitas schließen?

23.10.2020

Über eine Auswertung zum Thema Corona und Bildung berichtet unter anderem auch die Süddeutsche Zeitung.

"Die Kraft der zwei Sprachen"

10.09.2020

Die Leseleistungen von Schülerinnen und Schülern sind besser, wenn die Lehrkraft einen Migrationshintergrund hat. Über dieses Ergebnis berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Bayerischer Rundfunk berichtet über 10 Jahre NEPS

20.08.2020

Unter der Überschrift "Karriere: Bamberger Institut erforscht Bildungserfolg" berichtet der Bayerische Rundfunk über die NEPS-Studie und das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).

Online-Befragung zum Thema Corona ist beendet

14.05.2020

Mit unserer diesjährigen Sommerkarte haben die Teilnehmenden der NEPS-Studie die Einladung erhalten, uns ihre Erfahrungen rund um die Corona-Pandemie mitzuteilen. Die Befragung wurde nun beendet.

Corona-Pandemie wirkt sich auf aktuelle Erhebungen aus

20.03.2020

Als Schutzmaßnahme vor der weiteren Ausbreitung des Coronavirus sind die Befragungen im Rahmen der NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland" zum Teil unterbrochen worden.

Im Jahr 2020 feiern wir 10 Jahre NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland"!

23.12.2019

Im Jahr 2010 fanden bei fast allen der 60.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die ersten Befragungen statt. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Erwerbstätigkeit trotz Altersrente

24.10.2019

Viele Menschen sind auch nach dem Eintritt in die Altersrente erwerbstätig. Warum das so ist, haben Forscherinnen und Forscher des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung mit NEPS-Daten untersucht.

Nicht die Ganztagsschule, sondern die Attraktivität der Angebote befördert den Lernerfolg

19.04.2019

Von Erwartungen und Klischees im Leben der Schülerinnen und Schüler über das Verhältnis Lehrende und Lernende zu einem Thema, das die Organisation des Lernens betrifft: Ganztagsschule ja oder nein?

Seite  2  von  6 Erste    Vorherige    1  [2]  3  4  5  6  Nächste    Letzte