Die Filme der NEPS-Studie

Viel Spaß beim Anschauen!


10 Jahre NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland"

Herzlichen Dank für die langjährige Unterstützung!

Im Jahr 2020 feiern wir das 10jährige Bestehen der NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland". Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass dieses wichtige Forschungsprojekt dank der Unterstützung der vielen Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer so erfolgreich durchgeführt werden kann.


Gute Forschung braucht Zeit

Der Weg von der Erhebung der Daten bis zur Veröffentlichung von Ergebnissen

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben uns in letzter Zeit gehäuft Fragen dazu erreicht, wann denn Ergebnisse zu den Befragungen, an denen sie teilgenommen haben, herauskommen. Der neue NEPS-Film gibt einen Überblick über die einzelnen Schritte – von der Befragung bis zur Veröffentlichung der aufschlussreichen Erkenntnisse – und darüber wie lang diese Schritte im Einzelnen mindestens dauern. Damit aus den erhobenen Daten fundierte Ergebnisse gewonnen werden können, ist eine gründliche und zeitaufwendige Vorgehensweise notwendig.


Du und NEPS

Die NEPS-Studie braucht Deine Unterstützung!

Du bist absolut einzigartig.

Aber weißt Du eigentlich, wie Du geworden bist, was Du bist?

Wer und was Dich geformt hat?

Warum und wie das alles so gekommen ist, wie Du es erlebt hast?

Kennst Du Deine Geschichte wirklich genau?

Noch keine andere Studie zuvor hat versucht herauszufinden, was Leben und Lernen in Deutschland miteinander zu tun haben. Erst mit Deiner Hilfe kann die NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ versuchen zu verstehen, wie Menschen zu dem werden, was sie sind – damit das Bildungsangebot für alle verbessert werden kann.

60.000 Menschen wie Du und ich erzählen uns ihre Geschichte – damit wir 80 Millionen Menschen in Deutschland besser verstehen. Mach auch Du mit!