Bildung für die Welt von morgen

Schule ist einer der wichtigsten Lernorte unserer Gesellschaft. Dort wird der Grundstein für den weiteren Bildungserwerb der Schülerinnen und Schüler, für berufliche Chancen und für das gesellschaftliche Miteinander im Allgemeinen gelegt. Doch Schule und Gesellschaft haben sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Beispielsweise geht es mittlerweile in fast allen Bundesländern nach der Grundschule zweigliedrig weiter. Daneben haben Förderschulen immer noch ihren festen Platz. Inklusion, Integration und Digitalisierung verändern unseren Alltag. Diese Entwicklungsprozesse sind teilweise noch nicht gut erforscht. Daher sind wir im Schuljahr 2022/2023 mit der neuen Studie „Bildung für die Welt von morgen“ in fünften Klassen zufällig ausgewählter Regel- und Förderschulen in ganz Deutschland gestartet.

Unser Film zur NEPS-Studie "Bildung für die Welt von morgen"

Zum Start der Studie "Bildung für die Welt von morgen" im Herbst 2022 haben wir einen Film produziert. Schauen Sie doch mal rein!

Downloads
Kontakt

Fragen zu Erhebungen in den Schulen:
IEA Hamburg
Nina Hugk
Überseering 27
22297 Hamburg
Tel.: 040 48500-615
E-Mail: neps(at)iea-hamburg.de

Fragen rund um die NEPS-Studie:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
Anna Passmann
Wilhelmsplatz 3
96047 Bamberg
Tel.: 0951 863-3409
E-Mail: neps-info(at)lifbi.de