Ergebnisse

Welche Erkenntnisse liefert die NEPS-Studie?

Ungleichmacher Corona?

01.03.2023

In einer Sonderausgabe der Zeitschrift „Soziale Welt“, eine der führenden soziologischen Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum, werden wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Langzeitfolgen der Corona-Pandemie vorgestellt – auch mithilfe von Daten aus der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“. Die Beiträge wollen Antworten darauf finden, ob die Corona-Pandemie die soziale Ungleichheit in Deutschland verschärft hat.

© stock.adobe.com / Spitzi-Foto

Lernen in der Pandemie führt zu besseren Noten

Forschende vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg haben mithilfe von Daten aus der NEPS-Studie untersucht, wie sich die Corona-Pandemie auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern der achten Klassenstufe auswirkt. Auch die Lernunterschiede zwischen sozialen Gruppen haben sie sich dabei näher angesehen. Dazu verglichen sie Noten in Mathematik und Deutsch von Schülerinnen und Schülern, die die achte Klasse ohne Einfluss der Pandemie durchlaufen haben, und Jugendliche, die zur Zeit der Pandemie in der achten Klasse waren. Das Ergebnis: Die Forschenden entdeckten keine Steigerung der Bildungsungleichheit aufgrund der sozialen Herkunft der Schülerinnen und Schüler während der Corona-Pandemie, sondern sogar bessere Noten in der Gruppe der Jugendlichen, die während der Pandemie die achte Klasse besuchten.

Politisches Vertrauen vor und nach der Pandemie

In einem weiteren Beitrag beschäftigte sich ein Forschungsteam des LIfBi mit der Frage, wie sich das politische und institutionelle Vertrauen bei Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland im Vergleich zu Menschen ohne Migrationshintergrund im Verlauf der Pandemie verändert hat. Anhand von Daten der NEPS-Studie konnten sie zeigen, dass das politische Vertrauen zu Beginn der Pandemie nur unter Befragten ohne Migrationshintergrund und der zweiten Generation signifikant stieg, nicht jedoch bei der ersten Generation. Im weiteren Verlauf des ersten Pandemiejahres lag das politische Vertrauen bei allen Gruppen signifikant höher als vor der Pandemie.

Die Sonderausgabe von „Soziale Welt“ ist in der Nomos eLibary online verfügbar (externer Link).

Originalliteratur

Kleinert, C., & Gebel, M. (Eds.) (2023). The Covid-19 pandemic and its impact on social inequalities [Special issue]. Soziale Welt 74(1). Nomos Verlag. doi: https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-1-1