Nachrichten

Neues zur NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland"

 


Wer möchte die Bildungsforschung mit seiner persönlichen Einschätzung unterstützen?
06.08.2019
NEPS sucht 13-jährige Alltagsexpertinnen und -experten aus Bamberg und Umgebung.

Nicht die Ganztagsschule, sondern die Attraktivität der Angebote befördert den Lernerfolg
19.04.2019
Von Erwartungen und Klischees im Leben der Schülerinnen und Schüler über das Verhältnis Lehrende und Lernende zu einem Thema, das die Organisation des Lernens betrifft: Ganztagsschule ja oder nein?

Wer gerne liest, liest viel und vor allem auch gut, und wer gut liest, liest gerne und gerne auch viel
12.03.2019
Dies ist das Ergebnis, zu dem Forscherinnen und Forscher im Verlauf der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Lesefähigkeit und Lesehäufigkeit bei Schülerinnen und Schülern gekommen sind.

Cordula Artelt ist neue Leiterin der NEPS-Studie
22.02.2019
Prof. Dr. Cordula Artelt übernimmt ab 1. April die Leitung des Bamberger Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und damit auch der NEPS-Studie.

Was bringt Weiterbildung wirklich?
12.12.2018
Eine Studie auf Basis von NEPS-Daten untersucht, wie sich berufliche Weiterbildungen auf die Karriere auswirken. Das Ergebnis ist bei Spiegel online nachzulesen.
Seite 1  von  7 Erste vorherige [1] 2 3 4 5 6 7 nächste Letzte