Bildung von Anfang an

 

Noch lange bevor Kinder erste Erfahrungen mit Bildungs- und Betreuungseinrichtungen machen, lernen sie schon unheimlich viel. Diese Lebensphase gilt als sehr bedeutend für die weitere Entwicklung. Sowohl das Elternhaus als auch eine eventuell vorhandene externe Betreuung spielen hier eine wichtige Rolle für die Lernentwicklung der Kinder.

Zentrale Fragen Gerade in den ersten Lebensjahren erforschen Kinder ihre Umwelt mit großer Neugier und lernen dadurch jeden Tag etwas Neues dazu. Oftmals spielerisch meistern sie dabei zentrale Entwicklungsschritte, sie lernen u. a. Laufen und Sprechen. Die frühkindliche Entwicklung kann somit auch als der zentrale Wegbereiter des Bildungserwerbs angesehen werden. Leider ist bis heute nur wenig darüber bekannt, welche Faktoren die Entwicklung von Kleinkindern wie beeinflussen und welche Förderung am besten ist.

Um diese Wissenslücke zu verkleinern, wurde die NEPS-Studie „Bildung von Anfang an“ ins Leben gerufen. Sie ist Teil der Studie „Bildungsverläufe in Deutschland", der bislang größten Bildungsstudie in Deutschland. Diese will Menschen aller Altersstufen über ihren Lebenslauf hinweg in ihrer Bildungsentwicklung begleiten. Dazu gehören auch Familien mit Säuglingen, denen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der NEPS-Studie „Bildung von Anfang an“ widmen.  

Die äußerst spannende Erforschung der frühkindlichen Entwicklung erfolgt einerseits durch Befragungen der Eltern und andererseits durch kleine kindgerechte Spiele, die mit den Kindern selbst durchgeführt werden. So sollen beispielsweise folgende Fragen beantwortet werden:

Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten bekommen Kinder bereits früh in die Wiege gelegt und welche erwerben sie erst später?

Welche Bedeutung haben die Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Familie für die Entwicklung von Kindern?

Wie treffen Eltern ihre Entscheidung über die vorschulische Betreuung ihrer Kinder?

Inwiefern beeinflussen die verschiedenen Formen frühkindlicher Betreuung die weitere Entwicklung und nicht zuletzt den lebenslangen Bildungsweg von Kindern in Deutschland?

Zur verlässlichen Beantwortung dieser Fragen sind wir auf eine rege sowie anhaltende Beteiligung der von uns angefragten Familien angewiesen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Erforschung dieses bedeutenden und interessanten Lebensabschnitts.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Weitere interessante Informationen zu unserer Studie können Sie im Menü am rechten Seitenrand aufrufen.